Freitag, 11. Oktober 2013

Goldilock and the 3 bramble-berries

Pünktlich zum ersten (zugegeben etwas kläglichen) Wintereinbruch ist auch das erste Strickwerk der Saison fertig geworden: der kuschelige, knubbelige Loop namens "Goldilock and the 3 bramble-berries".




Der Name kommt - wen wundert's - vom Brombeermuster, in dem dieses Stück gestrickt wurde :) ja, die Kreativität bei der Namensgebung lässt zu wünschen übrig, aber auch the late Mr. Jobs hat sich seinen Apple nur aufgrund einiger benebelter Aufenthalte in einer von Apfelplantagen umzingelten Hippie-Kommune gepflückt... nur mal so als Anektote am Rande :)

Zurück zu Goldilock: wie wird's gemacht?! Wie immer zu Beginn mein Rat: nicht bei der Qualität der Wolle sparen, sonst macht das Tragen keine Freude mehr. Ich hab hier wieder ein etwas weicheres (ich glaub mit Alpaka gemischtes) Garn genommen und mit etwas größeren Rundstricknadeln (6er anstelle von 4ern) gestrickt, damit das Muster schön locker wird und weich fällt. Der Loop wird übrigens auf der Rückseite gestrickt und muss nach Fertigstellung gewendet werden.
Eine durch 4 teilbare Maschenanzahl anschlagen (144 waren's in meinem Fall) und dann das Bündchen  ca. 6cm lang stricken: 1 re Masche, 1 li Masche. Danach kommt das Brombeermuster (für ca. 30cm):

1. Reihe: *3 M zusammenstricken, in die nächste Masche 1 re, 1 li, 1 re Masche stricken*, von * bis * wiederholen.
2. Reihe: alle Maschen rechts stricken
3. Reihe: *in die erste Masche 1 re, 1 li, 1 re Masche stricken, dann 3 Maschen zusammenstricken*, von * bis * wiederholen.
4. Reihe: alle Maschen rechts stricken.

Ein guter Tipp: in die erste Masche einer Reihe immer einen Maschenmarkierer setzen, damit man den Anfang nicht versäumt (das ist mir am Anfang mal passiert... ärgerlich...).
Zum Schluss noch mal 6cm im Bündchenmuster stricken, abketten und fertig!

Nachdem das grausig-schaurige Wetter keine Besserung verspricht, werd ich mich jetzt noch ein Paar passende Stulpen machen - schließlich heißt's ja 3 bramble-berries ;)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen