Donnerstag, 10. Januar 2013

2 kleine Schweinchen...

Neues Jahr - neues Glück... Schweinchen bringen Glück! Nachdem ich aber mit gestrickten Schweinderln nicht ganz so viel anfangen kann, gibt's einfach schweinchenrosa Armstulpen als (zugegeben, etwas modifizierte) Glücksbringer :) 

Pretty simple: hab eine feine Cashmere Wolle verwendet (etwas teurer, aber man braucht ja nicht so viel für 1 Paar Stulpen) und mit 5er Nadelspiel gestrickt (obwohl fürs Garn 3,5-4,5er Nadeln empfohlen wurden) - durch die größeren Nadeln wirds aber etwas lockerer und elastischer. 
40 Maschen anschlagen 
1. Reihe links stricken 
2. Reihe: 1M rechts, 1M links
3. Reihe: alle rechts
2. und 3. Reihe immer wiederholen.
In der 8. (oder wars die 9.?) Reihen habe ich einmal 3 Maschen rechts zusammengstrickt (1reM + 1liM + 1reM zusammen), dann wieder 1 Reihe normal und dann nochmal in der nächsten Reihe einmal 3 Maschen zusammenstricken (es sollten dann nur mehr 36 Maschen da sein...). So wirds am dann vorne bei der Hand etwas weiter, was ich ganz angenehm finde.
Einfach so lang stricken wie gewünscht und am Ende 1 Reihe links, 1 Reihe rechts und noch eine Reihe links. Beim Abketten unbedingt einen elastischen Abschluss verwenden! Z.B. 2M rechts zusammenstricken, die entstandene Masche wieder auf die linke Nadel haben und mit der nächsten zusammen stricken, diese wieder auf die linke Nadel heben usw... Gibt aber noch andere elastische Abschlüsse, die sich eignen würden. 
Verziert können Stulpen ja immer nach Lust und Laune werden - ich hab mal Knöpfe genommen. Sieht recht hübsch aus, wenn die Schweinchenstulpen unter Mantelärmel etwas hervorblitzen :) 
In diesem Sinne, good knit and good luck! 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen