Sonntag, 27. Januar 2013

Backe Backe... Brot!

Zur Abwechslung gibt's von mir heute wieder mal ein Rezept - ein leerer Bauch strickt schließlich nicht gern :)
Wenn's um's Brotbacken geht, wird ja oft und gerne über die Länge dieses Unterfangens lamentiert. Auch wenn wir uns alle einig sind, dass so ein frisches, selbst gebackenes Brot ja wirklich was Köstliches ist und kein massengefertigter Teigklumpen an dieses Geschmackserlebnis ran kommt (hmmm... noch warm, mit Butter und etwas Salz und Schnittlauch... yummy!). Zugegeben, es gibt schon einige Rezepte, die in ein 3-Tages-Projekt ausarten können - aber wer hat schon die Zeit dazu?! Deshalb gibt's von mir hier für euch das wohl schnellst-gebackene Brot der Welt (und lecker ist es noch dazu):

ZUTATEN:
600g Vollkornmehl (Dinkel oder Weizen)
180g Körndlmischung (Sesam, Kürbiskerne, Sonnenblumen,...) ODER 100g gehackte Walnüsse
2-3 TL Salz
1 Packerl Trockengerm
2 1/2 EL Obstessig (am besten Apfelessig)
600ml lauwarmes Wasser
1 EL Honig
1-2 EL Brotgewürz


SO GEHT'S:

Mehl, Körndl (oder Nüsse), Germ, Salz, Brotgewürz vermischen - Honig, Wasser und Essig dazu und gut verrühren bis ein zäher Teig entstanden ist.




Eine Kastenform mit etwas flüssiger Butter auspinseln und mit Mehl stauben.

Den Teig reinfüllen und mit einem nassen (!) Messer in der Mitte eine Vertiefung ziehen.






Brot in den kalten (!!) Backofen stellen und bei 180° (Heißluft) für 60min backen.

Nach 5-10min die Vertiefung noch mal nachziehen mit dem Messer.

Immer wieder mal das Brot mit etwas Wasser besprühen.

Und fertig!

Gelagert wird das Brot am besten eingewickelt in Butterpapier - nicht in Plastiksackerl oder Papier - dann hält es länger!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen